Download e-book for iPad: Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition) by Johann Gottfried Seume,Heide Hollmer

, , Comments Off on Download e-book for iPad: Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition) by Johann Gottfried Seume,Heide Hollmer

By Johann Gottfried Seume,Heide Hollmer

ohann Gottfried Seume (1763 - 1810) gilt in erster Linie als großer und eigenwilliger Reiseschriftsteller. Sein ›Spaziergang nach Syrakus‹ mit seiner originellen, konzeptionell und sprachlich eigenständigen Sicht auf die bereisten Gegenden ist längst zum Klassiker geworden. Doch in diesem Lesebuch lässt sich das Leben und Wirken dieses großen Selbstaufklärers erstmals in all seinen Facetten wieder entdecken.

In 12 thematischen Kapiteln lässt die ausgewiesene Seume-Kennerin Heide Hollmer den Autor selbst zu Wort kommen: seine autobiographischen Texte, seine Gedichte und Aphorismen geben subjektive Einblicke in Seumes Charakter, den Walter Benjamin als Verbindung von "unbestechlichem Blick und revolutionärem Bewußtsein" trefflich beschrieben hat. Auch nach two hundred Jahren verblüfft die Aktualität der Einsichten dieses außergewöhnlichen Spaziergängers.

Kostproben seiner Einsichten.

Faulheit ist Dummheit des Körpers, und Dummheit Faulheit des Geistes.

Die Furcht und die Faulheit bringen den Menschen um alles Vernünftige.

Ich pflege zu sagen: '"Das Leben ist mir nicht so viel wert, um mich deswegen übel zu befinden."

Der Staat sollte die Wohhabenheit Aller zu befördern suchen, befördert aber nur den Reichtum der Einzelnen.

Ob die Weiber so viel Vernunft haben als die Männer, magazine ich nicht entscheiden; aber sie haben ganz gewiss nicht so viel Unvernunft.

Show description

Read or Download Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Ernst Stürmer's Glücksgold: Die Glücksrezepte der Völker, Kulturen und PDF

Leben wie im Werbespot mit Besitz, Erfolg, Statussymbolen, Macht und Mode wird den großen Glücksknall entfesseln - so lautet das Credo (Glaubensbekenntnis) der florierenden Glücksindustrie, und Millionen und aber Millionen Zeitgenossen beten es nach. Sie erhoffen Erfüllung und Lebenszufriedenheit durch spritzige automobiles, ein Traumhaus im Grünen, einen Swimmingpool, einen offenen Kamin, trendige Fitness-Geräte, Schmuck, schicke Partys, edle Spirituosen, exotische Ferienparadiese and so forth.

die nacht des respizienten (German Edition) - download pdf or read online

". .. used to be kann ichdich schon lehrenmeine Taube sicher nochim Nest denn die Wahrheitdie du hören möchtesthat das selbige schonverlassen. Sitzt reglosdu weisst die Rattennoch nicht. Noch. Nicht. . .. "Texte!

Download e-book for iPad: Kleine Geschichten in Form von Gedichten: Teil 2 - by Helga Margarete Domnick,Kerstin Behrens

Im Strudel der Zeit entstanden Geschichten,welche uns veranlassten zu dichten. Zur Entspannung sollen die dienen. Manch einer wird sie lieben.

New PDF release: Wenn das Glück anklopft: Roman (German Edition)

Am Eingang der Rückenschule würde Milena »Bandscheibenvorfall« Mielke, 38, am liebsten wieder umkehren. Aber dann wird es im Stuhlkreis doch interessant, was once vor allem an der sympathischen Caroline liegt, die so schrecklich müde aussieht. Auch die schüchterne Bibliothekarin Ann-Kathrin wirkt nett, im Gegensatz zur durchgestylten Redakteurin Vivien.

Extra info for Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition) by Johann Gottfried Seume,Heide Hollmer


by William
4.5

Rated 4.32 of 5 – based on 32 votes